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Trampolin springen gegen Gelenkschmerzen

Training mit einem Minitrampolin

 

Bei Problemen mit Gelenken oder gar Bandscheiben hilft oftmals Sport und Bewegung, natürlich je nach Einschätzung eines Arztes.
Wenige würden darauf kommen, dass hier ein bisschen Training mit dem Trampolin sehr helfen kann. Natürlich überlassen Sie die Kunststücke, wie beispielsweise Salti oder Schrauben lieber den fortgeschritteneren Leuten auf ihren Gartentrampolinen.

 

Nein, wir reden hier von Übungen auf einem s. g….

…Minitrampolin

 

Leichtes wippen und pendeln bringt Bewegung in die Gelenke, Bandscheiben und den restlichen Körper. Dadurch werden diese mit wichtigen Nährstoffen versorgt und bleiben elastisch bzw. werden gestärkt.
Ein weiterer Punkt ist die Calciumversorgung der Knochen, die durch den Sport angeregt wird um diese zu stärken und stabilisieren. Dies funktioniert aufgrund der minimalen und sanften Erschütterungen im Körper. Das merkt dieser und möchte sich natürlich Anpassen um das Skelett zu stärken, somit macht er das mit Hilfe von Calcium. Falls Ihnen das zu fiktiv ist, hier noch ein ganz interessantes Beispiel:

 

Wussten Sie, dass der Schlagarmknochen von Boris Becker um gut ein drittel dicker war (während seiner Profikarriere), als der Knochen auf der anderen Seite? Der Körper hat auch hier aufgrund der Erschütterungen Calcium für die Knochenstärkung des Schlagarms benutzt. 

 

Zusätzlich kann die ganze Bewegung auch noch für eine Gewichtsreduzierung genutzt werden, was wiederum Gelenke langfristig entlastet. Der Kalorienverbrauch kann bei bis zu 1200 kcal liegen

Natürlich kommt es auf die jeweilige Person an, wie man ein solches Trampolintraining gestaltet. Lassen Sie sich am besten beraten (Physiotherapeut, Fitnessstudio usw.) und holen Sie auf jeden Fall die Meinung Ihres Arztes ein. Nicht jeder kann die selben Übungen mit der gleichen Intensität von Anfang an durchführen.

 

Vorteile des Trainings mit einem Minitrampolin:

  1. sanfte natürliche Bewegungen ausführbar
  2. wetterunabhängiges Training
  3. ganzer Körper wird mobilisiert
  4. Koordination wird gestärkt

 

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Wie so etwas aussehen kann?

 


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