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Trampolin Workout & Video

Wie kann man sich ein Workout auf einem Trampolin vorstellen?

 

Am Anfang kann man sich vielleicht noch nicht richtig Vorstellen wie ein Trampolin Workout aussehen kann. Genau deshalb möchten wir Ihnen das heute zeigen.

Zunächst ein paar interessante Infos zu diesem Sport.

Der Sport auf dem Trampolin für Jedermann wird von Jahr zu Jahr beliebter. Doch warum? Das Training ist einfach für jeden geeignet, ob Senior, Hausfrau oder Profisportler. Das Trampolin Workout ist zudem super für den Erhalt, die Stabilisierung und der Nährstoffversorgung der Gelenke . Über dieses Thema gibt es einen ausführlicheren Beitrag von uns direkt HIER!

 

Was sind das für spezielle Trampoline?

 

Es handelt sich um s. g. Minitrampoline. Hier unsere Produktauswahl.

 

 

Beispiel eines Trampolin Workout

 

Was kann ich auf dem Trampolin trainieren?

Grundsätzlich ist das Training ein ganzheitliches Workout. Das bedeutet, es werden nicht nur einzelne Muskeln angesprochen wie beispielsweise beim normalen Kraftsport, sondern der ganze Körper arbeitet mit. Durch den wackligen Stand müssen viele Muskeln, die man aktiv gar nicht ansprechen könnte, dazu beitragen das Gleichgewicht zu halten.
Natürlich lässt sich im Stehen auf dem Trampolin schlecht der Brustmuskel trainieren, hierfür gibt es aber auch effektive Übungen.

 

Liegestütz auf dem Trampolin

Wem eine normale Liegestütz zu schwer ist oder auf normalen Boden einfach nicht gefällt, der kann diese Übung einmal anders probieren. Einfach mit gestreckten oder abgeknickten Beinen (s.g. Frauenliegestütz) auf dem Boden abstützen, während die Hände auf der Sprungfläche des Trampolins platziert werden. Der unterschied zur normalen Übung ist hier wieder die wacklige Fläche. Der Brustmuskel muss nun sehr schnell reagieren, um die Stabilität im Körper zu halten. Dieses schnelle und reflexartige Arbeiten des Muskels bringt einen zusätzlichen Wachstumsreiz bzw. zwingt den Körper diesen Muskel zu stärken und den Bedingungen anzupassen.

Das kann man mit ganz verschiedenen Übungen machen. Ein super Beispiel ist noch die ganz normale Kniebeuge. Hier merkt man sofort den Unterschied zwischen einer Kniebeuge auf dem normalen stabilen Boden und einer auf dem Trampolin. Man sollte unbedingt darauf achten, dass man notfalls etwas zum Festhalten hat (z. B. Griff am Minitrampolin oder einfach Trampolin neben einen Schrank o. ä. stellen).
liegestuetz-auf-dem-trampolin

 

Gleichgewichtsübungen

Wer sein Gleichgewicht trainieren möchte, hat viele Möglichkeiten auf dem Minitrampolin. Anfangs beginnt man beispielsweise mit leichtem wippen auf beiden Beinen, um ein Gefühl für den unstabilen Stand zu bekommen.
Um dies zu steigern, versucht man einfach mal auf einem Bein mdst. 10 – 20 Sekunden stehen zu bleiben. Bitte auch hier für den Notfall etwas zum Festhalten bereitstellen. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, versucht man das ganze mit geschlossenen Augen.

Falls Sie Fragen haben oder Tipps für das Training auf dem Trampolin benötigen, schreiben Sie uns einfach über unsere Kommentarfunktion.

 

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